Nachruf

Am 30.Januar verstarb unsere ehemalige Kollegin Gisela Loick. Gisela Loick war 34 Jahre lang Lehrerin an unserer Silvesterschule.Sie war eine hervorragende Pädagogin.

Ganz gleich, in welcher Verfassung sie sich befand, ob Krankheit oder andere Bedrückungen sie bedrängten, Gisela Loick trug nichts davon in den Schulmorgen, ihre Kinder konnten sich stets darauf verlassen, dass sie ihren Unterricht freundlich, besonnen und gründlich erteilte.

Gisela Loick ging es in ihrer pädagogischen Arbeit nie allein darum, den Kindern einfach nur Wissen beizubringen. Herzensbildung war ihr ein mindestens ebenso großes Anliegen. Sie brachte den Kindern nahe, welch eine Tragkraft eine christlich orientierte Lebensweise hat, sie trug ihnen die Wertschätzung alter Traditionen an und die Freude an Kunst und Musik. Leistung und Freude standen in ihrem Unterricht gleichwertig nebeneinander.

Gisela Loick hatte Autorität, sie war jedoch weit davon entfernt, autoritär zu sein. Es gelang ihr, die Schülerinnen und Schüler geradlinig und konsequent zu führen, ohne sie zu verbiegen. Der Respekt vor dem Menschen, gleich welchen Alters, war ihr ein wichtiges Gut. Eltern konnten ihr ihre Kinder gelassen anvertrauen.

Uns Lehrern und Lehrerinnen war sie eine freundliche, verlässliche Kollegin. Mit großer Selbstverständlichkeit gab sie ihre Erfahrungen weiter, hatte stets ein offenes Ohr und bot Unterstützung an da, wo sie erwünscht war. Junge Kollegen konnten Maß nehmen an einer starken Persönlichkeit, der es gelang, Altbewährtes in ihrer Arbeit zu bewahren und gleichzeitig sinnvolles Neues nicht auszuschließen.

Bis zu ihrem Dienstende im Jahre 2000 wirkte sie mit nicht nachlassendem Engagement an unserer Schule.

Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit mit ihr.

(Von Ilona Schmidt)