KI - LI - TA
2009

Auch in diesem Jahr sind die Kinder – Literatur – Tage in Erle toll gelaufen. Rund 130 von unseren 173 Schülern und Schülerinnen haben das Angebot angenommen, sich an außergewöhnlichen Orten etwas vorlesen zu lassen.

Die Vorleser hatten sich alle ein spannendes Rahmenprogramm einfallen lassen.

Einen großen Run gab es wieder auf den Safe der Volksbank Erle. 50 Kinder quetschten sich in den kleinen Raum, um Herrn Hüging zuzuhören, der Geschichten von Kommissar Kugelblitz vorlas. Da kam so mancher ganz schön ins Schwitzen – nicht nur wegen der komplizierten Kriminalfälle, die gelöst werden mussten. Zum Glück hatten die Angestellten der Bank für eine kleine Erfrischung gesorgt.

Auf dem Bauernhof der Familie Honvehlmann bekamen die Kinder neben der Literatur auch einiges Sachwissen geboten: Sehr anschaulich konnten sie sich über verschiedene Getreidearten informieren und bekamen in Kübeln und Fässern gezeigt, wie viel eine Kuh so am Tag frisst und trinkt.

zu den Fotos

„Helfen ist stark“ las Herr Epping vom DRK Raesfeld vor. Und w i e  stark, das wurde gleich vor Ort ausprobiert. Alle kleinen Zuhörer sind jetzt fit, wenn es um die stabile Seitenlage geht oder um das fachmännische Anlegen eines Verbandes.

zu den Fotos

Mit dem Bus und – weil sooooo viele Kinder Interesse zeigten – privaten Fahrgemeinschaften ging’s am Donnerstag zum Rathaus nach Raesfeld. Mit welch witzigen Einfällen die Schildbürger ihre Klugheit verbergen wollte, las Bürgermeister Rößing im großen Sitzungssaal vor. Und damit die Kinder sehen konnten, dass in unserem Rathaus alles glatt läuft und keine Fenster und Türen fehlen, konnten sie an einer Führung teilnehmen.

zu den Fotos

Literatur zum Anfassen, Lesen als etwas, das nicht nur in der Schule stattfindet – eine Woche lang konnten unsere Kinder das erleben und freuen sich schon auf die nächsten KI – LI – TA in zwei Jahren.

Bericht in der BZ  v. 26.6.09