Kindertheater "Hille Pupille" in der Turnhalle

Löwenzahn und Seidenpfote

Löwenzahn und Seidenpfote“ ist die Geschichte zweier Mäusekinder, deren Leben ganz anders verläuft, als ihre Eltern es sich gewünscht bzw. vorgestellt hatten. Löwenzahn, der Junge, sollte groß und stark werden und es dem Fuchs mal so richtig zeigen, während Seidenpfote ein kleines, hübsches Mädchen mit flinken Pfoten werden sollte, das der Mutter beim Nähen hilft. Doch - wie das Leben so spielt - es kommt alles ganz anders: Löwenzahn, der kleine, zarte Junge ist ein Mauser mit klugem Köpfchen, vielen Ideen, wenig Muskeln und noch viel weniger Mut; Seidenpfote hingegen ein sehr mutiges, ja fast schon draufgängerisches Mausemädchen mit viel Kraft und Mumm in den Knochen. Wie dem auch sei, die beiden sind ein gutes Team. Eines Tages lernt Seidenpfote auf einem ihrer Ausflüge ein kleines Stück von der weiten Welt kennen und ist völlig begeistert. Zusammen mit ihrem Bruder schmiedet sie Zukunftspläne...

Anders als bei JANOSCH endet die Inszenierung von Hille Pupille offen. Es bleibt dahingestellt, ob Seidenpfote eine brave Hausfrau wird und Kinder bekommt, oder Löwenzahn ein Hausmann und Vater, oder ob sie beide total interessante Berufe finden oder auch gar nichts tun, oder, oder, oder ... . Es ist wie im richtigen Leben alles offen und deshalb auch alles möglich; und jeder Zuschauer - ob groß oder klein - hat die Chance, eine für sich angemessene und spannende Perspektive sowohl für Löwenzahn und Seidenpfote als auch für die eigenen Zukunftsphantasien zu finden. Es war eine tolle Vorstellung und alle hatten viel Freude an der Vorführung.

mehr in der Borkener Zeitung