Regeln
AGs

Das Leben in unserer Offenen Ganztagsschule

Direkt nach der Schule gehen wir in den Ganztag. Je nachdem wie lange wir Schule haben kommen wir um 11.55 Uhr, 12.Uhr, 12.45 Uhr oder um 13.35 Uhr hier an.

Durch das Wegstellen der Tornister in den Tornisterschrank und das Aufhängen der Jacken versuchen wir jeden Tag aufs Neue das Chaos so gering wie möglich zu halten. (Aber manchmal scheint es, als würden Schuhe, Pantoffeln, Sport- oder Schwimmbeutel ein Eigenleben entwickeln.)

Seit den Osterferien 2007 können wir nun hier oben in unserer neuen und sehr schönen Küche essen. Gegessen wird bei uns in zwei Gruppen. In der Regel essen wir um 12.45 Uhr und um 13.35 Uhr.
Das Essen bekommen wir von der Firme Rüb.

Am Nachmittag backen wir in unserer Küche manchmal Waffeln, Kuchen oder wir machen Popkorn. Auch die Ernährungs- und Koch AG findet hier statt.

Hier im Ruheraum können wir uns so richtig entspannen. Wir lesen Bücher, hören uns eine Kassette an oder legen uns unter die Discokugel und beobachten ihre Schatten auf Decke und Wänden.

Auch im Morgenbereich wird unser Ruheraum genutzt, es gibt die Möglichkeit der „Lesepause“.

In unserem Gruppenraum können wir basteln, spielen, bauen und noch einiges mehr. Hier sind wir meistens, wenn wir nicht gerade beim Essen, den Hausaufgaben oder in einer AG sind.

Oft finden Angebote statt, an denen die Kinder, die Lust und Laune haben, teilnehmen können.

Dies ist unser Hausaufgabenraum. Hausaufgaben machen wir in zwei Gruppen. An drei Tagen in der Woche kommen auch Lehrer während der Hausaufgabenzeit zu uns.

Am Nachmittag finden in diesem Raum auch AGs
statt.
Am Nachmittag sind wir auf der Wasserrutsche... ...oder am Klettergerüst...
...oder wir kickern weltmeisterlich... ...oder wir bauen Häuser.
Am Nachmittag gibt es immer verschiedene AGs an denen wir teilnehmen können. Nach einem ersten „Schnuppern“ melden wir uns dann mit unserer Unterschrift verbindlich für die jeweiligen AGs an denen wir teilnehmen wollen an.