Home
Schule
Organisation
Schulprogramm
Regeln
Leitungsteam
Termine
Aktuelles
Klassen
AGs
Projekte
Eltern
OGS
Förderverein
Archiv
Links
Kontakt
Impressum
Sitemap

 

Die Klasse 3b machte einen Ausflug zum Schloss Raesfeld

Lernwerkstatt zum Thema "Ritter und Burgen"

Am 22. April 2009 machte die Klasse 3b einen Ausflug zum Schloss Raesfeld. Wir fuhren um 8.50 Uhr mit dem Bus los. Zuerst gingen wir in die Lernwerkstatt im Tiergarten von Raesfeld. Unser Thema war: Das Leben der Ritter. Wir begrüßten Frau Jacobs.

Frau Jacobs hielt einen Vortrag zum Thema „Mittelalter“. Etwas später erzählte sie uns wie die Burg entstanden ist. Danach sagte sie uns etwas über die weitere Entwicklung der Burg. Als Nächstes erzählte sie uns wie die Grafen auf der Burg hießen. Anschließend schrieben wir mit Feder und Tinte einen Ritternamen. Danach malten wir in sechs Gruppen ein Wappen. Als Nächstes frühstückten wir.
Anschließend ging Frau Jacobs mit uns über das Schlossgelände. Dort zeigte sie uns verschiedene Gebäudeteile des Schlosses. Als Nächstes machten wir eine Rallye in sechs Gruppen. Dann mussten wir die Fragen der Rallye beantworten. Danach verglichen wir die Antworten

Anschließend machten wir einen Helm aus Pappe. Wer fertig mit dem Helm war, durfte nach draußen und musste einmal sechs Sandsäcke tragen, die so schwer wie eine Ritterrüstung waren. Nachdem jeder einmal getragen hatte, gingen wir in den Zauberwald. Dort machte Frau Jacobs mit uns ein Foto. Zuletzt gingen wir durch die Freiheit zum Parkplatz und warteten dort auf den Bus. Um 13.05 Uhr kam der Bus. Und um 13.15 Uhr kamen wir an der Schule an. 

Florian, Klasse 3b

Schaut Euch hier das Schloss Raesfeld an!