Den Wald erleben mit allen Sinnen

Am Montag, dem 27.04.2009 hat die Projektwoche angefangen! In der Gruppe „Mit allen Sinnen den Wald erleben" bei Frau Schmidt  gingen wir zuerst in ihren Klassenraum. Von dort liefen wir in den Ruheraum. Dort mussten wir Geräusche aus dem Wald erraten. Als Belohnung bekamen die Kinder, die eins richtig geraten hatten, drei Gummibärchen. Dann schlichen wir zurück in den Klassenraum von Frau Schmidt. Da erklärte sie, dass wir am Dienstag in den Wald spazieren werden. Am Dienstag gingen wir direkt los. Frau Rentmeister wartete schon im Wald auf uns. Mit ihr und Frau Schmidt blieben wir bis zur 4. Stunde im Wald. Im Wald bereiteten wir einen Kräutersaft zu, den wir auch probieren durften. Dann haben Lukas (4b) und Jan (2b) einen kleinen Zoo für Käfer gebaut. In diesem kleinen  Zoo waren Kellerasseln, Raupen und Regenwürmer. Dann, kurz vor der 4. Stunde, gingen wir wieder zurück in die Schule. Die restliche Zeit nutzten wir, um alles für Donnerstag zu besprechen.  Dann war die Schule auch schon zu Ende. Es war Donnerstag und wir gingen noch einmal in die Klasse von Frau Schmidt. Heute war das erste Mal Frau Horn dabei .Sie hat von Montag-Mittwoch Frau Bathe ersetzt. Dann spazierten wir zum Bus, der uns ein Stück mitnahm. Danach liefen wir auch schon los. Es war eine Sternwanderung. Als wir im Wald angekommen waren, war manch andere Gruppe schon da. Manche kletterten auf Bäume, manche haben Tippis gebaut oder waren bei den Spielstationen. Es wurde auch ein Blätterbett gebaut. Als wir uns auf den Rückweg gemacht haben und wieder an der Schule waren, sind wir erst alle in unsere Klassenräume zurück- gelaufen, dann hatten wir noch 20 Minuten Pause und schließlich war die Projektwoche auch schon vorbei.

Von Lukas

Am Dienstag ging unsere Gruppe in Schierenbergs Busch, wo Frau Rentmeister
vom Heimatverein Erle schon auf uns wartete.

Frau Rentmeister hatte viel für uns vorbereitet:
Wir erfuhren, wie man aus Waldkräutern und Wasser ein leckeres Getränk macht.