Wildbienen- und Insektenhotel (es ist geschafft)

Bevor wir unser Insektenhotel am 05.05.2010 in den Bauerngarten umziehen lassen konnten, musste noch so Manches erledigt werden. Die letzten Stöcke wurden gekürzt, eine Mandarinenkiste mit Ton befüllt und mit unterschiedlich großen Löchern versehen. Des Weiteren haben wir kleine Bienen aus Sperrholz zurechtgesägt und angemalt. Diese wurden zur Verzierung an das Bienen- und Insektenhotel angebracht.

Nach viel Arbeit war es dann endlich so weit und unser Hotel konnte umziehen. Erst mussten wir alle Materialien wieder herausholen, denn es war gefüllt einfach zu schwer. Danach wurde es von den Kindern und Herrn Mecking einmal quer über den Schulhof zu seinem neuen Bestimmungsort geschoben. Mit der Schubkarre haben wir die Baumscheiben, Steine, Bambus- und Holunderzweige,… in den Bauerngarten gebracht.

Dort angekommen halfen viele Kinder mit das Insektenhotel wieder zu bestücken.

Als wir so richtig bei der Arbeit waren kamen auch einige Reporter von der Zeitung. Sie haben Fotos gemacht und uns Fragen gestellt. Caro wurde sogar mit der Videokamera gefilmt.

Ganz zum Schluss bekam das Hotel noch ein begrüntes Dach. Hier könnt ihr die Pflanzen sehen, die wir, nachdem Pflanzsubstrat mit Erde vermengt wurde auf das Dach gepflanzt haben.

So sieht unser fertiges, zum Einzug bereit stehendes Wildbienen- und Insektenhotel aus.