Auf zum
WDR
in Köln

Am letzten April besuchte unsere Klasse 4a zusammen mit der 3b den WDR in Köln. Unser Führer Alex zeigte und erzählte uns alles rund um Studios, Kulissen, Kameras und Beleuchtung.

Ein Lageplan war bei unserem Abenteuer-Rundgang wichtig, denn im Gebäude gibt es 16 km Gänge und Brücken!

Im Studio für „Hart, aber fair“ erfahren wir viel über Tricks, die beim Filmen benutzt werden. Wir durften auch in einer Schachtel der Maskenbildnerin wühlen. Hier gab es falsche Nasen, Warzen und Narben. Igitt!

Und so sah es über uns aus: Nein, das sind keine Kameras, sondern Lampen, Lampen, Lampen.

Toll, so eine Kamera! Sie ist so teuer, dass man sich fast ein Haus für das Geld bauen kann. Leider konnten wir sie nicht in Aktion sehen. Nach der Führung gab’s eine Pause mit der Maus.

Und anschließend blieb uns noch Zeit, den Kölner Dom von außen und innen zu besichtigen.