Arbeitsgemeinschaften in der Silvesterschule

Musik/Chor Schach Plattdeutsch Sport für Vielseitigkeitswettbewerb

Arbeitsgemeinschaften tragen dazu bei, das Schulleben zu bereichern. Sie sollen bestehende Interessen der Kinder aufnehmen, aber auch neue anregen.

Wir sind darum bemüht, (abhängig von der aktuellen Lehrersituation) möglichst viele Arbeitsgemeinschaften anzubieten. Außerschulische Helfer sind hier seit einigen Jahren eine wertvolle Bereicherung.

Die angebotenen AGs sind zusätzliche Unterrichtsveranstaltungen. Nach einer „Schnupperstunde“ zu Beginn des Schuljahres entscheiden die Kinder über ihre Teilnahme. Danach ist die Teilnahme für mindestens ein Schulhalbjahr verpflichtend. Um eine AG sinnvoll durchführen zu können, ist die Kinderzahl begrenzt. Melden sich sehr viele Kinder, werden die Teilnehmer ausgelost.

Folgende AGs werden an unserer Schule in diesem Schuljahr angeboten:

Herr Kadenbach, Mitglied des Schachclubs Raesfeld, trainiert interessierte Kinder im Schachspielen und nimmt mit ihnen an diversen Leistungswettkämpfen teil.
Leitung: Herr Kadenbach

Die Pflege der Erler Mundart ist uns ein großes Anliegen. Unter Leitung von Frau Horstmann (Lehrerin im Ruhestand) üben engagierte Mütter und Großmütter mit den Kindern das Lesen und Vortragen plattdeutscher Texte sowie Lieder und  Theaterstückchen ein. Interessierte Kinder nehmen am Plattdeutschen Lesewettbewerb teil.

Leiterin ist Frau Horstmann mit Frau Gülker und Frau Rentmeister.

• Chor/Musik Jg 2 - 4

Eine neue Einrichtung an unserer Schule ist der Schulchor. Hieran können sich die Kinder der 2. bis 4.Klassen beteiligen. Frau Buning, Leiter des Kinder- und Teenychors unserer Kirchengemeinde, übt Lieder und Liedbegleitungen mit Rhythmusinstrumenten ein, die sich am Jahreskreis und an Festen orientieren. Die Chormitglieder haben die Möglichkeit, an unterschiedlichen Auftritten in der Gemeinde teilzunehmen.
Leitung: Frau Buning und Frau Köster

Sport für den Vielseitigkeitswettbewerb Jg 3/4

Diese AG für Kinder der 3. und 4. Klassen dienst der Vorbereitung auf den Vielseitigkeitswettbewerb.

Leiterin: Frau Pfefferkorn