Aus der Borkener Zeitung vom 20. Juni 2007:

Hans-Jürgen Heursen verlässt die Silvesterschule nach 35 Jahren im Lehreramt

Raesfeld (era). An der Silvesterschule fing er als Junglehrer im Jahr 1968 an - an der Silvesterschule hört er als „alter Hase" auf. Nach fast 40 Jahren im Schuldienst hat gestern Lehrer Hans-Jürgen Heursen „Tschüss und macht's gut!" gesagt.

Mit einer kleinen, illustren Abschiedsfeier sagten Schüler, Lehrer und einige Elternvertreter „Danke" für den jahrelangen Einsatz des unter Schülern und Kollegen sehr beliebten Pädagogen.

Und weil Hans-Jürgen Heursen als sportlicher Mann und Künstler am Ball bekannt ist, durften die Torwand in der Pausenhalle und ein weiteres Fußballtor als passende Dekoration nicht fehlen. Mit Liedern, Gedichten und guter Laune verabschiedete die gesamte Schulgemeinschaft den erfahrenen Mitstreiter, der mit knapp 63 Jahren nun seine Pension antritt.

„Ich gehe zwar aus dem Schuldienst, aber ich verschwinde nicht von der Bildfläche", versprach Heursen neben der Arbeit im Gemeindesportverband auch noch an der Silvesterschule aktiv zu bleiben. Die Homepage wird er weiter betreuen, und auch Arbeitsgemeinschaften und die Arbeit am PC will er erst einmal noch weiterführen.

Den Schulkindern der Silvesterschule sagte Heursen ebenfalls „Danke" - aber nicht ohne ihnen einen wichtigen Ratschlag mit auf den Weg zu geben. „Geht in Freundschaft miteinander um", rückte Heursen den Fair-Play-Gedanken in den Mittelpunkt. Rektorin Ilona Schmidt ließ ihren Kollegen auch wegen dessen technischen Fähigkeiten nur ungern ziehen, und an der Torwand per Treffer auch von seinen Lehrerkollegen erhielt Heursen viele Dankeschöns und die besten Wünsche für die Zukunft mit auf den Weg. Die meisten Geschenke musste sich der Lehrer, der aus Dülmen nach Erle kam und als Junglehrer eine Klasse mit 52 Schülern übernahm, an der Torwand per Treffer „erschießen". Gleich der erste Schuss saß - und dafür gab's ein T-Shirt mit der Aufschrift „Fußball-Star". Ein ums andere Mal schoss die Soft-Kugel noch durch das untere Loch - nur oben tat sich der. Pensionär, der heute seinen letzten Arbeitstag bestreitet, etwas schwerer mit dem Treffen.

Ein Buch zum Thema Reisen bekam er ohne körperliche Anstrengung von Pastor Franz-Josef Barlage, der sich beim scheidenden Lehrer für dessen Arbeit und die Kollegialität in den zurückliegenden 16 Jahren gemeinsamen Wirkens in Erle bedankte.