Das Tier mag ich.

Der Fuchs (Rotfuchs)

Säugetiere,

Familie: Hundeartige

Die Körperlänge des Rotfuchses beträgt von Schnauze bis Schwanzspitze etwa 110 cm.

Sein Schwanz wird von den Jägern auch Lunte genannt. Das Weibchen nennt man Fähe. Sie benutzt ihre Lunte auch zum Warnen ihrer Kinder (sie wackelt dann damit). Bei Kälte ist der Schwanz für die Füchse eine kuschelige Decke.

Füchse bellen, heulen und jaulen ähnlich wie Hunde, allerdings machen sie das viel seltener als die Haushunde.

Seine Nahrung (kleine Säugetiere, hauptsächlich Mäuse; seltener Tiere bis Rehkitz-Größe oder Vögel) fängt der Fuchs mit einem Sprung und hält sie dann mit den Pfoten am Boden fest. Der Fuchs kann sehr gut hören und riechen ("wittern").

Der Rotfuchs schläft tagsüber in einem Erdbau, den er meistens selber gräbt. Die Fuchsfähe bekommt nach einer Tragezeit von 7 Wochen ihre bis zu 5 Jungen in der Wohnkammer (im "Kessel") des Baues. Die Jungen werden blind geboren. Sie trinken 7-10 Wochen Muttermilch.

Quelle: Kinder-Tierlexikon

Von Julia