Ich gebe dir noch eine Chance, Gott!“

Das denkt die kleine Nina in dem Buch der Autorin  Gudrun Pausewang als sie mit ansehen muss, wie eine Katzenmutter überfahren wird und ihr Junges hilflos zurückbleibt.

Brüllende Hitze und zwei Klassen unserer Schule bei einem Ausflug, das waren nicht gerade die besten Voraussetzungen für den Start der KI – LI – TA. Trotzdem fanden sich 20 Kinder in der Friedhofshalle ein, um Pfarrer Bergmann von der evangelischen Kirchengemeinde beim Vorlesen der tiefgehenden Geschichte rund um die kleine Nina zuzuhören, die durch dieses traurige Erlebnis beginnt, an Gott zu zweifeln und sich die Frage stellt: Warum ist Gott so ungerecht? Wie sieht Gott überhaupt aus?

Im Anschluss an die  Lesung gestalteten die Kinder selbst „ein Bild von Gott“ – und malten das Universum samt Nina, dem Kätzchen und sich selbst. Die Ergebnisse können in der Pausenhalle der Silvesterschule besichtigt werden.

Und wie in der Geschichte gab es einen schönen Schluss: Bei Kerzenlicht und mit Gitarrenbegleitung verabschiedeten sich alle Teilnehmer mit einem fröhlichen Lied von einander.