Klassenfahrt der Klassen 3a und 3b in die JH nach Bad Iburg

Am Montag den 9.06.08 fuhren die Klassen 3a und 3b nach Bad Iburg in die JH.
Auf dem Vorplatz der JH begrüßte uns der Jugendherbergsvater ganz herzlich und gab Regeln vor, wie wir uns zu benehmen hatten. Eine der wichtigsten:
Um 22.00 Uhr Nachtruhe und Licht aus. Oh je.
Nach dem Mittagessen gingen wir ins Freibad, denn es war affenheiß.

Das Freibad war nur 5 Minuten weg und ganz toll.

Am Dienstag kamen die Schattenspringer. Zuerst machten sie mit uns Spiele. Dann bauten wir in Gruppen Kugelbahnen im Wald. Die Bahnen mussten 10m lang sein, eine S-Kurve, eine Sprungschanze, einen Tunnel und eine Auffanggrube für die Kugel haben.
Später mussten wir ein aufrechtstehendes A mit Hilfe von Seilen über eine Wiese bewegen. Im A stand auch noch ein Kind. Das durfte nicht herausfallen. Puh! Aber mit vereinten Kräften haben wir es geschafft. Hin und wieder zurück. Nun ging es zum Kistenklettern. Alle bekamen einen Klettergürtel an und einen Helm auf. Einige Kinder schafften es, 16 Kisten aufeinander zu stapeln ohne herunter zu fallen! Während einer kletterte mussten die anderen ihn mit Seilen sichern.
Als wir das geschafft hatten , haben wir noch tolle Spiele mit einer Klobürste gespielt: Superklobi und Alska.

Abends war dann Lagerfeuer mit Stockbrot angesagt.

Mittwoch morgen haben wir um die JH gespielt, einige waren noch mal im Freibad.  Nachmittags war dann die Stadtrallye. Anschließend konnte, wer wollte, noch bummeln gehen. Abends haben wir gegrillt. Danach war Disco und Modenschau!

Donnerstag haben wir noch ein Fußballturnier gespielt.
Andere waren im und am Bach. Nachmittags haben wir die Burg besichtigt. Dabei wurden wir in eine Zelle gesperrt. Da war es super eng , aber hell.
Danach ging es in ein stockfinsteres Verlies. Dort mussten 60 Sekunden ausharren. Es war schon gruselig.
Abends haben wir die Koffer gepackt und Freitag fuhren wir wieder nach Erle. Das war eine super tolle Woche.