Kultur und Schule

Mit diesem Programm will die Landesregierung die künstlerisch – kulturelle Bildung in den Schulen und Kommunen fördern.

Adi Schweitzer, frei schaffender Künstler aus Raesfeld und durch vielfältige Kinder- und Jugend- Kunstprojekte bekannt, entwickelte zusammen mit der Schulleitung ein Kunstprojekt, an dem alle Kinder unserer Schule  beteiligt sind:

Wir gestalten eine Friedensecke
für unseren Schulhof

Das Besondere an der Idee: Sie verbindet mehrere unterschiedliche Aspekte unserer aktuellen Schularbeit.

Natürlich steht die Kunst im Vordergrund. Weg von Papier, Schere und Stift, hin zur gestalterischen Auseinandersetzung mit Holz, Stein und Farbe.

Das Thema „Friedensecke“ nimmt die Arbeit an unserem Mediationskonzept auf. Nach Vollendung wird hier der Ort sein, an dem Kinder ihre Konflikte während der Pausen eigenständig lösen können.

Das Gesamtwerk wird sich erst am Ende des Schuljahres zeigen. Jedes Kind der Schule wird seinen individuellen künstlerischen Beitrag hier wieder finden und sich so auch im übertragenen Sinne als Teil einer großen Schulgemeinschaft wahrnehmen können.

Und letztendlich wird unser Friedens – Kunstwerk eine bunte Bereicherung der Schulhofgestaltung sein, die besonders wertvoll dadurch wird, dass sie von den Kindern selbst hergestellt wurde.

Finanziert wird das Projekt aus Mitteln des Landes und der Gemeinde Raesfeld. Gut angelegtes Geld!

Gefördert vom Ministerpräsidenten des Landes NRW

Die praktische Arbeit im Werkraum