Die Borkener Zeitung berichtete am 24.3.07 von unserer Leseprojektwoche

Lauter kleine Bücherwürmer
Lese-Projektwoche der Silvesterschule endet mit buntem Präsentationsvorminttag

Erle (era). Lesen, lesen, lesen... Eine Woche stand die Silvestergrundschule ganz im Zeichen des Buches und der Lesefreude. Neun Gruppen mit Kindern aus allen Jahrgangsstufen haben sich mit ihren Lehrern in spielerischer, kreativer und immer auch in kulinarischer Form mit der Magie der Buchstaben und Worte befasst. Wir haben ei­ne eigene Geschichte vom ,Findefuchs` geschrieben", erzählt Celina (10) aus der 4b. Und selbstverständlich haben die Kinder dieser Gruppe das Bush auch gele­sen. Klassenkamerad Maurice (11) übernahm die Sprecherrolle, und auch Jule (8) war Feuer und Flamme von der Geschichte einer Füchsin, die sich um ein kleines Findelfüchslein kümmert und manche Abenteuer mit ihm erlebt. Nicht nur um ihre drei eigenen Jungen kümmert sie sich, sondern hat noch Kraft und Muße, das Füchschen, dessen Mutter starb, groß zu ziehen.

„Das konnte die Nachbarin gar nicht verstehen. Mit drei eignen Kindern hat man doch genug zu tun, hat sie gesagt", erzählt Jule begeistert von der Geschichte, die die Schüler um Lehrerin Annegret Klümper gestern Eltern, Großeltern und Geschwistern vorspielten. Überhaupt war gestern in der gesamten Schule volles Programm. Jede der neun Gruppen zeigte ihre Ergeb­nisse der Projektwoche. Da wurden Bücher gebastelt, ein Film gedreht, ein Hörspiel produziert, ein englisches Theaterstück aufgeführt, diverse Ausstellungen gezeigt - und natürlich viel gebacken, um am Aktionstag die Besucherschar mit Kaffee und Kuchen beköstigen zu können. Der Erlös war für den Förderverein bestimmt, der sich ein­mal mehr toll bei der Projektwoche engagierte.

Und nicht nur für die Leseförderung war die Projektwoche wichtig. Durch die gemischten Gruppen kam auch der soziale Aspekt nicht zu kurz. „Ältere Kinder haben sich jüngere gekümmert, und die Erstklässler konnten in der Gruppe erfahren, wie gut ihre Lesefähigkeit schon ist", erläuterte Schulleiterin Ilona Schmidt eine weitere Zielsetzung der. Aktion. Und man habe wieder gut mit der OGS zusammengearbeitet.

Die Ruhrnachrichten (Dorstener Zeitung) schrieben:

Vom Kochbuch bis zu Delfingeschichten

Erle ∎ „Das war viel schöner als anderer Unterricht." Julia Hall betreut die Klasse, in der Arbeiten zum Thema Delfine ausgestellt sind. Was ist so besonders an einer Projektwoche in der Silvesterschule? Klare Antwort des Mädchens aus der Klasse 3 b: „Dass wir mal nur an einem Thema dran geblieben sind." Alles drehte sich dabei um die Delfine. Schön auch, dass sie mit Julian Grömping aus der 4 a zusammenarbeiten konnte, denn die neun Themen-Gruppen haben klassenübergreifend gearbeitet.

„Wir lesen Bücher" -- in diesem weiten Spannungsbo­gen bewegten sich die Schüler eine Woche lang. „Wir haben uns gefragt, vier Stunden am Tag ein Thema - geht das und wie können die ersten Klassen integriert werden?", schilderte Schulleiterin Ilona Schmidt anfängliche Zweifel. Doch gestern bei der Präsentation der Ergebnisse, zu der Eltern, Großeltern und Geschwister in die Schule strömten, gab es nur freudige Gesichter. ,

„Alle Kinder waren total zufrieden, das freut mich sehr, denn es war schon ein mutiger Schritt von uns", beurteilte Schmidt die Situati­on. Aber sie ist sicher, dass es ein,;: Wiederholung geben wird,.: denn alle ihre Kolleginnen und Kollegen, aber auch zahlreich "Eltern sowie der Förderverein waren mit großem Elan im Einsatz. Egal, ob es in der Kochgruppe war, beim Schattenspiel zum „Findefuchs" oder beim Drehen eines Videofilmes zum „Gestiefelten Kater" die Schülerinnen und Schüler vertieften sich in Bücher, arbeiteten mit den Inhalten und erfreuten sich an den eigenen Arbeiten. So auch, Julia Hall, die nach Lektüre der Geschichte „Gefahr für den kleinen Delfin" selbst eigene Zeilen zu Papier brachte.   se