Eulen und Käuze in unserer Umgebung

In unserer Eulen-Gruppe waren 22 Kinder. In den drei Tagen haben wir sehr viel über Eulen gelernt. Am Montag stellte uns Herr Austerschmidt das Buch „Lasst den Uhu leben“ von Nina Rauprich vor und las daraus vor.

Anschließend suchten wir im Internet Informationen zu den unterschiedlichen Eulen und Käuzen, um später ein Plakat zu gestalten (Tipp: www.eulenmanie.de). Es gab sieben Gruppen: Steinkauz, Schleiereule, Uhu, Waldkauz, Waldohreule, Sumpfohreule und Schneeeule.

Nach der großen Pause kam Herr Sabellek vom Heimatverein. Zusammen machten wir einen Spaziergang und schauten uns dabei eine Niströhre für Steinkäuze an. Herr Sabellek erzählte uns viel über das Leben der Steinkäuze und der Schleiereulen. Beide gibt es bei uns in Erle.

Am Dienstag las Herr Austerschmidt uns weiter aus dem Buch vor.

Wir suchten weitere Informationen zu den Eulen und fingen mit unseren Plakaten an.

Am Mittwoch zeigte Herr Sabellek uns zwei kurze Filme über den Steinkauz und die Schleiereule. Danach las Herr Austerschmidt uns wieder aus dem Buch vor.

Anschließend machten wir unsere Plakate fertig. Einige Kinder bastelten eine Eule.

Die Eulen-Experten Leon (4b) und Florian (4b) haben freiwillig noch viele Informationen zum Sperlingskauz, zum Rauhfußkauz und zum Habichtskauz gefunden und aufgeschrieben.

Fabian (4a) und Florian (4b) mit einer Schleiereule und einem Steinkauz

In der rollenden Waldschule haben wir zum Schluss weitere Neuigkeiten über
Eulen und Käuze erfahren.

.