Home
Schule
Organisation
Schulprogramm
Regeln
Leitungsteam
Termine
Aktuelles
Klassen
AGs
Projekte
Eltern
OGS
Förderverein
Archiv
Links
Kontakt
Impressum
Sitemap

Besuch der Klasse 3b bei der Feuerwehr

Im Sachunterricht hatten wir das Thema „Berufe“. Dazu waren einige Eltern in der Klasse, die von ihrer Arbeit berichtet haben. Als Abschluss zu diesem Thema waren wir am 4. Februar bei der Feuerwehr in Erle. Es ist eine freiwillige Feuerwehr, das heißt, dass alle einen anderen Beruf haben. 

Zunächst erzählten Herr Demmer und Herr Funke uns etwas über die letzten Einsätze der Erler Feuerwehr. Anschließend sprachen wir über die verschiedenen Aufgaben der Feuerwehr. Natürlich müssen Feuerwehrleute nicht nur Feuer löschen, sondern haben viele andere Aufgaben. Sie helfen bei Unfällen oder nach schweren Stürmen. 

Im Gerätehaus zeigten die Männer uns verschiedene Kleidungsstücke, die zu ihrer Ausrüstung gehören. Herr Demmer und Herr Funke erklärten uns zum Beispiel, warum es wichtig ist, dass ein Helm einen Nackenschutz besitzt.  Einige Kinder durften einen Helm aufsetzen. Danach zeigten sie uns verschiedene Geräte, die sich in einem Feuerwehrauto befinden. Das war interessant.