Ritter in den 4. Klassen

Am Dienstag kam „hoher Besuch“ in die 4. Klassen. Es waren ein Ritter und sein holdes Eheweib, die mit modernen Pferden und alter Ausrüstung unsere Schule besuchten. Im Rahmen des Sachunterrichts besprechen wir im Augenblick das Thema: Mittelalter und Ritterzeit.  Aus diesem Grund  baten wir Mitglieder des Forus normannicus mehr von dieser Zeit zu erzählen. So kamen sie auch und luden jede Menge Schilde , Schwerter, Speere, Äxte aus. Dieses Zeugs war ganz schön schwer. Wir erfuhren viel über die Entwicklung zum Ritter und einer von uns verwandelte sich im Laufe der zwei Stunden in einen Ritter mit Kettenhemd, Helm und Schwert. Die Ritter mussten ziemlich fit sein , um sich mit diesem Zeugs beladen auch noch auf einem Pferd bewegen zu können. Die Art des Sachunterrichts hat uns allen gut gefallen.