AGs

Projektgruppe „Bändertanz“

Bei der Projektgruppe „Bändertanz“ haben insgesamt 17 Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse mitgemacht. Alle waren gespannt, was sie genau in dieser Gruppe erwartete. Nur ein Kind hatte schon Vorerfahrungen mit einem Bändertanz. An vier Tagen wurden eifrig Schritte zunächst ohne und dann mit einem Bänderbaum eingeübt. Als sehr spannend erwies sich das Flechten um den Bänderbaum. Durch aufwendige Schrittfolgen wurde so ein Muster an dem Bänderbaum geflochten. Nicht selten haben sich einige Kinder dabei „verflochten“.

Gewöhnungsbedürftig waren auch die Klumpen, die die Kinder beim Tanzen trugen. Sie machten ordentlich Krach.

Wenn auch nur 2 Jungen in der Tanzgruppe waren, konnten doch weitere Mädchen gefunden werden, die kurzfristig in eine Jungenrolle schlüpften und dementsprechend ein blau-weiß kariertes Hemd und eine dunkle Hose trugen. Die Mädchen traten in weißen T-Shirts und rot-weiß karierten Röcken auf. Ein Schild für die Aufführung, das anzeigte, wann diese genau stattfand, wurde ebenfalls gebastelt. Das Einziehen mit Instrumenten stand auch auf dem Trainingsprogramm. Nach ausreichendem Üben erwarteten die Schüler voller Spannung die Aufführung, die am Jubiläumsfest glanzvoll gelang und das Tanzen im Stil früherer Zeiten noch einmal an der Silvesterschule aufleben ließ.