Auf die Plätze. Fertig. Spaß!

Am 21, Juni machte sich die Klasse 3a auf in das Erlebnislabyrinth in Kevelaer.

Alle Kinder waren gut vorbereitet. Im Gepäck war genug Essen, Trinken und in den Augen strahlte die Vorfreude. Die Stimmung prima!

Nach einer einstündigen Fahrt mit dem Bus, erblickte ein Kind das erste Anzeichen für den Ausflugsort. Mehrere Rutschen. Steile Rutschen, Spiralrutschen, Doppelrutschen, Wellenrutschen… „Der Park hat ja kein Ende“, hörte man aus den hinteren Reihen. Die freudige Aufregung war groß.

Kaum am Park angekommen, bildeten sich die Gruppen, erkundeten die Karte, setzten sich Ziele und planten geschickte Wege, um möglichst alles auszuprobieren.

Vulkanähnliche Hüpfburgen besteigen, Wassergraben bauen, Katcar fahren, Maispool erobern, Streifzug durch verschiedene Labyrinthe und vieles mehr.

Aber die Attraktionen waren ganz klar die Rutschen.

Für jeden war etwas dabei. Für Mutige, für Vorsichtige, für Klein, für Groß, für ein, zwei oder drei Kinder.

Die ersten bestiegen den 20 Meter hohen Turm. Gewappnet mit einem Rutschteppich, einem rasenden Herzen und weichen Knien sah man seine Mitschüler am Ende der Rutsche Mut machende Worte zurufen. „Du schaffst das!“ „Rutsch runter!“ „Das ist ein tolles Gefühl!“

Hat man den Schritt gewagt, so hatte man für einen kurzen Moment das Gefühl man würde fliegen.

Nach 5 ½ Stunden voller Abwechslung an der frischen  Luft und einer Abkühlung durch ein Eis, machten wir uns wieder auf den Heimweg, wo bereits die Eltern warteten.

Die Klasse 3a war müde, die Kleidung war dreckig und die Bäuche voll.

Nur die Augen strahlten noch ein wenig mehr.

-      So muss Schule sein -