Silvesterschule Erle trifft Basisschool Het Timpaan

Wie gut, dass man dem Wetterfrosch nicht immer glauben kann! Unwetter mit Blitz und Donner waren angesagt, aaaaaaber: Strahlender Sonnenschein begleitete uns durch einen wunderschönen Tag!
Viel Spaß hatten die Jungen und Mädchen der Klasse 3a der Silvesterschule und der Gruppe 5 der Basisschool Het Timpaan / Wehl bei einer gemeinsamen Aktion im Zauberwald in Raesfeld.
Schon im Vorfeld haben wir uns kennen gelernt: Wir verschickten „Steckbriefe“ mit den wichtigsten Informationen und einem Bild von uns. Als Vorbereitung für unser gemeinsames Kunstprojekt bekam jedes Kind auch noch einen selbst gezeichneten Fisch, der hübsch angemalt werden konnte.  Und als die 25 niederländischen Kinder bei uns ankamen, hatte jeder sofort ein Partnerkind.
Mit zwei Bussen, 50 Kindern und 25 großen Holzbrettern ging es dann in den Schlossgarten. Aus den Brettern sollte ein sprudelnder Bachlauf mit bunten Fischen entstehen. Frau Erika Reichert, die das Waldzauberprojekt leitet, empfing uns mit einem Begrüßungslied und dann ging’s los: Ganz im Sinne der grenzenlosen Freundschaft malten immer zwei Kinder an einem Kunstwerk. Wie man sich verständigte? Mit Händen und Füßen natürlich! Und ganz viel Lachen.

Würstchen, Apfelsaft und Waldspiele sorgten für den Bauch und viel Bewegung während die Bilder trockneten. Und noch eine Überraschung von Frau Reichert: Wir wanderten zum Schloss, wo uns im Sterndeuter-Turm Herr Zurheide erwartete und uns auf Deutsch und auf Niederländisch etwas zum Schloss erzählte.
In einer großen Schlussaktion „versenkten“ wir dann unsere Fische in dem Kiesbett des Reiherbachs. Ein wunderschönes Bild war das! Und obwohl es schon später Nachmittag war, wir vor Staub, Farbe und Waldboden aussahen wie die Ferkel und die Hitze uns auch im Wald ganz schön zusetzte, hatte niemand so wirklich Lust darauf heim zu fahren.
Freundschaften sind entstanden, Adressen und E-Mail-Adressen wurden ausgetauscht. Wir bleiben in Kontakt und freuen uns auf den Gegenbesuch in den Niederlanden.

NL Besuch 1 NL Besuch 2 NL Besuch 3 NL Besuch 4 NL Besuch 5 NL Besuch 7
 Gefördert mit Mitteln der