Datenschutz

Nach sieben Jahren endete nun die kommissarische Leitungszeit von Thomas Schlüter an der Silvesterschule Erle. Er möchte sich wieder stärker auf seine Stammschule, der St.-Sebastian-Schule konzentrieren.

So hieß es kurz vor den Sommerferien Abschied zu nehmen. Hierzu versammelten sich unter Anteilnahme zahlreicher Eltern die Silvesterschüler auf dem Schulhof und stimmten Lieder an. Zudem hatte das Kollegium ein Quiz vorbereitet, in dem der scheidende Schulleiter u.a. gefragt wurde, an welchen Moment er sich am liebsten in den sieben Jahren zurück erinnern möchte. Bei dem einen Moment blieb es nicht. So erinnerte Schlüter an das Projekt „Klasse! Wir singen“ in der Köln Arena, dem Zirkusprojekt vor zwei Jahren, dem gemeinsamen punktgleichen Gewinn der Kreismeisterschaft im Schach durch die Sebastian- und Silvesterschule, die Einrichtung eines Zebrastreifens vor der Schule und dem Schaffen neuer Kletter- und Spielmöglichkeiten auf dem Schulhof. „All das waren Momente“, die so Schlüter „ich nicht so schnell vergessen werde“. Gleichzeitig dankte er den zahlreichen Ehrenamtlichen, die sich an der Schule u.a. durch eine Schach- oder Plattdeutsch-AG oder als Sprachbegleiter engagieren. Nur durch den Einsatz aller, habe sich in den vergangenen Jahren viel bewegen lassen.

Der Schulpflegschaftsvorsitzende Mike Marcinowski konzentrierte seine Abschiedsrede auf zwei Begrifflichkeiten „Schade und Danke“, „Schade, dass Sie die Silvesterschule nach tatkräftigem Einsatz verlassen und gleichzeitig Danke für Ihren großartigen Einsatz, der uns viele tolle Momente bescherte“.

Getreu dem Motto „wenns am schönsten ist, soll man gehen“  dankte Thomas Schlüter zum Schluss der Veranstaltung seinem Lehrer- und OGS-Team, den Sekretärinnen Tanja Meier und Conny Büsken sowie dem Hausmeister Stefan Nagel für ihre tatkräftige Unterstützung und der Weiterentwicklung der Schule in all den Jahren. So besuchen nach den Sommerferien erstmals seit Jahren wieder über 150 Schülerinnen und Schüler die Silvesterschule. Sie dürfen dann Mareen  Kamps, die Schulleiterin der Marienschule in Heiden als neue kommissarische Leitung begrüßen.