Dank für die Früchte des Feldes

Seit Jahrzehnten schon ist es Brauch an unserer Schule, gemeinsam das Erntedankfest zu feiern.

Schon im Vorfeld dekorieren die Eltern der vierten Schuljahre die Pausenhalle mit Früchten, Obst und Gemüse. Schade, dass diese wunderschönen Kunstwerke nur so kurze Zeit unsere Halle schmücken!

Verantwortlich für das Programm sind Kinder und Lehrer der vierten Schuljahre. In diesem Jahr machte ein fröhlich vorgetragenes Kartoffellied schon morgens um 11 Uhr Appetit auf Pommes und Bratkartoffeln mit Speck.
Danach wurde das Gedicht: -Der Streit- von lebenden Getreidehalmen(verkleidete Kinder der 4a und 4b) vorgetragen.

Unter Leitung von W.Buning trugen auch die Kinder des Chors etwas zum Gelingen der Feier bei: Leer sind die Felder…

Die Zuschauer waren so begeistert, dass Tanz und Lied gleich noch einmal vorgeführt werden mussten. Diesmal unter Beteiligung aller Kinder – na ja, wenigstens, was Gesang und Bewegung anbetraf, das Tanzen wäre dann wohl doch ein wenig zu wild geworden.

„O Buer, wat kost´dien Heu?“ spielten und sangen die Kinder der Plattdeutsch – AG unter Leitung von Frau Horstmann und Frau Rentmeister.

Zum Abschluss sangen alle zusammen das Lied : Vom Drachen im Wind Die Zuschauer waren anschließend so begeistert, dass die Klassen 4a und 4b um eine Zugabe nicht herumkamen.