Der Mathe-Treff und das Känguru

In ganz Europa und inzwischen auch vielen Ländern aus Amerika und Asien gehen am Kängurutag Schülerinnen und Schüler der 3.-13. Klasse gleichzeitig an den Start und versuchen, bei den kniffligen Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen ihr Kreuz an die richtige Stelle zu setzen. Beginnend mit genau 184 Teilnehmern im Jahre 1995 haben sich in Deutschland von Jahr zu Jahr mehr Schülerinnen und Schüler am Känguru der Mathematik beteiligt. In diesem Jahr haben mehr als 750.000 Schüler aus etwa 8.000 Schulen beteiligt - und wir, die Kinder aus dem Mathe-Treff der Silvesterschule, waren mit dabei.

Am 10. April saßen wir in der 5. und 6. Stunde hochkonzentriert über den Aufgaben des Wettbewerbs. Am Donnerstag, den 29. Mai kam dann endlich das lang ersehnte Ergebnis. Es wurde von uns natürlich angemessen im Mathe-Treff mit Frau Meer gefeiert.

Wir alle haben erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen:

Nathalie Baumeister, Jan Marcel Cluse, Max Göllmann, Leonie Honvehlmann, Svenja Hörnemann, Jill Lagerwall, Marvin Meißner, Simon Olbing, Pascal Schleking, David Schmidt, Fabian Schwering, Lae Telaar, Sharon Lee Turnbull, Michael Unnebrink, Saskia De Vroede

Auch Sieger, aber wegen eines Ausflugs nicht mit auf unserem Gruppenbild dabei: Leonie Esch, Lukas Frohne, Louisa Kraß, Nadja Kuhlmann, Sarah Nienhaus

2.   Max mit Experimentierbox

Max hat es tatsächlich geschafft, 95 von möglich 105 Punkten zu holen. Damit belegt er einen der ersten Plätze. Als Belohnung gab es eine Experimentierbox. Für den weitesten Kängurusprung (die meisten richtig gelösten Aufgaben in Folge) bekam er ein T-Shirt.