Auf der Suche nach dem größten Ei

So lautete das Motto des Osterferienprogramms.

Eine Woche lang begaben sich die Kinder und Erzieher am Morgen auf „Eiersuche“. In den gefundenen Eiern steckte immer etwas Wissenswertes rund um das Osterfest. So erfuhren die Jungen und Mädchen unter anderem welche Feiertage zur Karwoche gehören und was jeweils an den einzelnen Tagen geschehen ist, wieso Ostern zu den so genannten beweglichen Festen gehört, was der Frühjahrsvollmond und die Gaußsche Formel damit zu tun haben.

Neben dem Wissenserwerb kam natürlich auch der Spiel- und Bastelspaß nicht zu kurz. Für jeden Tag ließen sich die Mitarbeiter etwas anderes einfallen. Eier wurden ausgeblasen und mit unterschiedlichen Techniken bunt gestaltet. Für die „Holzscheitosterhasen“ konnten die Kinder die benötigten Holzscheite selbst mit Hilfe von Hammer und Spaltkeil unter fachlicher Anleitung spalten. Es wurden Hasen aus süßem Hefeteig gebacken und vieles mehr.

Den Abschluss des Osterferienprogramms bildete eine große Eiersuche im Dorf. Für die die Kinder ein GPS-Gerät samt benötigter Koordinaten zur Hilfe bekamen.