Gesund und fit mit Rick und Rack

In der Woche vom 07.06. – 11.06.2010 beschäftigte sich eine Projektgruppe mit diesem Thema. Wir erfuhren was unseren Körper fit- und was unseren Körper schlapp macht. Wie genau die Verdauung funktioniert oder besser gesagt wie der Körper die Stoffe von der gegessenen Möhre bis in den dicken Zeh bringt. Frau Krumme hat uns dies ganz anschaulich erklärt. Wir haben mit ihr eine Duploeisenbahn in Menschenform zusammengebaut und haben mit ihr alles von der Nahrungsaufnahme bis zur Verdauung durchgespielt.
Gelernt haben wir auch warum der Körper Bewegung und Entspannung benötigt. Unsern Puls haben wir ertastet und unser Herz abgehört.
Aber auch zu Essen und Trinken gab es was. So haben wir uns selber einen gesunden Milchdrink aus frischen Erdbeeren oder Bananen zubereitet, kleine Vollkornbrötchen gebacken und Dips mit Rohkost gegessen.